Do  05. Jan. - Neujahrsbegrüssung mit Preisjassen

Wir laden Sie herzlich zum Apéro ein! 

19.30 Uhr, Saal Hotel Ochsen Thal

Do 09. Feb. - 174. Hauptversammlung

Gemütliches Beisammensein mit Informationen, Rück- und Ausblick.

Mit Vortrag über Island von Ivo Kiener.

19.30 Uhr, Evangelisches KGH Thal

Fr  24. Feb. -  Multivisions-Show mit Christof Sonderegger – Via Alpina

Am Freitag, 24. Februar präsentiert die Donnerstags-Gesellschaft im Oberstufenzentrum Thal eine Première: Der Thaler Fotograf Christof Sonderegger berichtet in einer neuen Multivisions-Show von seiner Fernwanderung vom Bodensee zum Genfersee und zeigt dabei eindrückliche Bilder.

Mit 472 Kilometern Länge und gesamthaft 28`000 Höhenmetern über 14 Alpenpässe ist diese Wanderung ein phantastisches Erlebnis im eigenen Land.

Sie startet mit dem Rheintaler Höhenweg von Rorschach bis Sargans, welcher mit 6 Tagesetappen über gesamthaft 105 km angegeben ist und von einer grossen kulturellen Vielfalt geprägt ist. Ab Sargans führt die Via Alpina dann in 19 Etappen nördlich der Schweizer Alpen entlang bis nach Montreux. 

Wer die Schweiz auf diese unvergessliche Art kennenlernen will, der hat einiges vor. Doch die Anstrengungen lohnen sich jeden Tag aufs Neue. Auch noch so kräftezehrende Aufstiege werden wieder und wieder mit atemberaubenden Aussichten belohnt und mit dem Wissen, dass man sich dieses Erlebnis ganz alleine erarbeitet und verdient hat. Zu Fuss unterwegs sein in den schönsten Ecken dieses Landes, das bringt weitaus mehr als nur sportliche Ertüchtigung. 

Der Fotograf Christof Sonderegger erzählt in seinem Vortrag bildintensiv und humorvoll von diesem sportlichen Abenteuer. Die Vorführung startet um 20.00 Uhr in der Aula des Oberstufenzentrums Thal (Türöffnung um 19.15 Uhr).

Eintritt:  Fr. 10.-- (Nichtmitglieder Fr. 15.--), Jugendliche bis 18 Jahre Fr. 5.-- (Nichtmitglieder Fr. 10.--) Abo-Besitzer gratis. 

20.00 Uhr, Aula Oberstufenzentrum Thal


Sa 25. März - Duo Full House – Alta Cultura

Action-Comedy mit dem Duo Full House

2022 waren sie noch mit dem Circus Knie auf Tournee, nun kommen sie nach Thal: Am Samstag, 25. März tritt das Comedy Paar Duo Full House im Saal des Hotels Ochsen auf! Mit ihrem Programm „Alta Cultura“ sind sie für einen ersten grossen Höhepunkt im Jahresprogramm 2023 der Donnerstags-Gesellschaft verantwortlich.

Vorhang auf! Hereinspaziert in die Welt des crazy Künstler-Ehepaares Gaby und Henry Camus!

Gegensätze ziehen sich bekanntlich an: er kommt aus New York, sie aus Effretikon. Gaby liebt Präzision, Henry Improvisation; sie ist stabil, er labil, er spielt himmlisch Klavier und sie singt höllisch... gern - alles in allem eine perfekte Ergänzung! Seit 20 Jahren sind sie privat und auf der Bühne ein durch und durch aufeinander eingespieltes Paar, das eine Show mit viel Tempo, Spontanität und Situationskomik zeigt.

Das Varieté-Theater des Duos hat höchstes Niveau. Entsprechend extravagant und humorvoll ist ihr Programm: turbulente Potpourris aus witzigen Wortgefechten, virtuoser Musik und schwindelerregender Artistik – “Action- Comedy” eben. Die beiden reisen damit rund um den Globus und können ihre Show in sechs Sprachen aufführen. Dank der Originalität und technischen Vollendung ist die dynamische Comedy Show national wie international sehr gefragt. Zu den bisherigen Höhepunkten zählen diverse erste Preise bei verschiedensten Wettbewerben, z.B. beim Arosa Humorfestival, sowie Fernsehauftritte in 13 Ländern!

Erleben Sie selber die perfekte Mischung aus Amerikanischem Entertainment und Schweizer Präzision am Samstag, 25. März 2023 um 20:00 Uhr im Saal des Restaurants Ochsen.

Eine Platzreservation unter www.donnerstags-gesellschaft.ch wird dringend empfohlen!

 

Türöffnung:       19:00 Uhr 

Eintritt:              Fr. 20.-- (Nichtmitglieder Fr. 25.--), Jugendliche bis 18 Jahre Fr. 10.-- (Fr. 15.--) Abo-Besitzer gratis.


Fr 11. Aug. - Filmabend im Thaler Bädli

Was gibt es Passenderes: im Freibad Farbmüli eine Komödie über ein in die Jahre gekommenes Freibad und dessen drohende Schliessung geniessen… Am Freitag, 11. August organisiert die Donnerstags-Gesellschaft die vierte Ausgabe des Freiluft-Filmabends im Thaler Bädli.

Seit über 30 Jahren ist Karl im lokalen Freibad des bayerischen Grubberg der Schwimmmeister und selbsterklärte Beckenrandsheriff, der nach dem Rechten sieht. Zusammen mit Sali, seinem Lehrling aus Nigeria, hat er ein Auge auf Regelbrecher oder Querschläger wie Dr. Rieger, wenn der mal wieder den Sprungturm blockiert ohne zu springen. Doch das Freibad bringt mittlerweile mehr Kosten als Gewinn ein und ist heillos veraltet, weshalb Grubbergs Bürgermeisterin beschliesst, das Bad dicht zu machen. Baulöwe Albert Dengler freut sich schon, auf dem Gelände neue Wohnungen zu schaffen und bietet sogar den gratis Abriss an. Karl will sich seinen Arbeitsplatz allerdings nicht nehmen lassen. 600 Unterschriften braucht er, um das Vorhaben aufzuhalten. Das Problem ist nur, dass keiner den nervigen Bademeister besonders gut leiden kann. Verbündete sind also rar. Vielleicht kann die professionelle Ex-Schwimmerin Lisa Überzeugungsarbeit leisten? Zumindest Salis Auswanderungspläne geraten durch ihre Anwesenheit ins Wanken…

Die lauschige Kulisse des Thaler Bädlis an der Farbmülistrasse eignet sich hervorragend für einen lustigen Filmabend in netter Gesellschaft. Es herrscht Badebetrieb bis zum Filmanfang um 21:00 Uhr, und der Kiosk ist offen. Auch die feine Glace aus der Region (glace24.ch) und ein Caipirinha können helfen, die Zeit bis zum Eindunkeln lustvoll zu verbringen!

Eine allfällige Absage bei schlechtem oder windigem Wetter wird rechtzeitig auf der Homepage der Donnerstags-Gesellschaft publiziert.

Der Eintritt beträgt Fr. 5.-- (Nichtmitglieder Fr. 10.--), für Jugendliche gratis (Nichtmitglieder Fr. 5.-- ), für Abo-Besitzer gratis.

Eine Sitzunterlage und allenfalls eine Wolldecke für kuschelige Wärme sind empfehlenswert.


Sa 19. Aug. - 10. Bobbycar Rennen - abgesagt!

Just die Jubiläumsausgabe – das 10. Thaler Bobbycarrennen vom Samstag, 19. August  – muss leider abgesagt werden: Die Bauarbeiten an der Farbmülistrasse können nicht rechtzeitig abgeschlossen werden, so dass kein Rennbetrieb möglich ist!

Ein Trost bleibt: Im nächsten Jahr sollte dann ein veritabler Rennbelag zur Verfügung stehen, auf dem die Slicks der kleinen Flitzer besonders gut rollen. Bis dann heisst es Geduld üben, das Fahrwerk schmieren und die Bobbycars über den nächsten Winter fachgerecht einlagern.

Die Donnerstags-Gesellschaft freut sich mit all den jungen und älteren Pilotinnen und Piloten auf eine tolle Jubiläumsausgabe im 2024!


Fr 29. Sept. - Nicolas Senn – Hackbrett Konzert

Hackbrett-Konzert mit Nicolas Senn  Sein Instrument hat 125 Saiten und seinen Ursprung vermutlich im alten Persien. Gemeint ist das Hackbrett, und es gehört einem der bekanntesten Schweizer Virtuosen darauf: Nicolas Senn. Am Freitag, 29. September um 20:00 Uhr zeigt er im Ochsen Thal, welch unglaubliches Potential dieses Instrument birgt.

Als Solist ist Nicolas Senn ein gefragter Gast bei Musikformationen, Chören und Orchestern wie «Argovia Philharmonic», den «Swing Kids», der «Swiss Army Band» oder während dreier Jahre in der Band des Rappers Bligg. Am Schweizer Fernsehen kennt man ihn seit über zehn Jahren als Moderator volkstümlicher Sendungen. Bei seinen Solo-Konzerten unternimmt Nicolas Senn mit dem Publikum eine virtuos-musikalische Reise durch verschiedene Länder und Stilrichtungen und beweist, dass von Appenzellermusik über Klassik, Jazz und Rock alles auf dem Hackbrett möglich ist. Kurzweilige Moderationen mit Anekdoten zum Instrument und den Kompositionen sorgen dafür, dass die Lachmuskeln nicht zu kurz kommen. Im Solo-Repertoire von Nicolas Senn befinden sich nebst traditionellen Appenzeller Melodien auch einige Klassiker wie «Der dritte Mann», «Sirtaki», «El Condor Pasa», «Take Five» oder «Rock Around The Clock». Ein wichtiger Pfeiler des Soloprogramms sind immer wieder neue Eigenkompositionen, die das Hackbrett in seiner ganzen Vielfalt erklingen lassen und das Publikum berühren und begeistern.


Sa. 28. Okt. Peter Pfändler – Die neue Show “Pfändler 2.0”

Humorkönig Peter Pfändler ist zurück!

Seit 30 Jahren steht Peter Pfändler auf der Bühne und wurde in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet. Sein ganzer Stolz ist die höchste Schweizer Auszeichnung im Showbusiness, der „Prix Walo“. Mit mehr als 1700 Bühnenshows und über 350 TV-Auftritten gehört er zur ersten Liga der Schweizer Komiker. Auch 2023 katapultiert sich Peter Pfändler nochmals in luftige Höhen und wird beim Arosa Humorfestival als Solo -Künstler das grosse Tschuggenzelt ein weiteres Mal zum Beben bringen. 

Mit einem sicheren Gespür für das Witzige bringt er in seinem neuen Programm „Pfändler 2.0“ ein Potpourri aus urkomischen Alltagsmomenten. Dabei treiben seine überraschenden Erkenntnisse dem Publikum die Lachtränen in die Augen.

Peter Pfändler macht nicht nur einfach Comedy. Er ist der facettenreichste Komiker der Schweiz und schlüpft frisch fröhlich von einer Rolle in die andere. Mit seiner Wortakrobatik bringt er problemlos in einem Satz mehrere Dialekte unter, ohne Punkt und Komma. Das Schweizer Fernsehen schreibt über ihn: „Pfändler ist ein genialer, begnadeter Parodist. Wenn er beispielsweise vor dem echten Hausi Leutenegger in die Rolle von diesem schlüpft, wär sich Hausi seiner selbst nicht mehr ganz so sicher.“

20.00 Uhr, Saal Hotel Ochsen Thal

Reservierte Tickets sind bis 15 Min. vor Vorstellungsbeginn abzuholen. 

Bezahlung erfolgt an der Abendkasse. Türöffnung: 19:00 Uhr


Für Peter Pfändler gelten folgende neue Preise „ jeweils um Fr. 5.-- angehoben“  

Eintritt: Fr. 25.-- (Nichtmitglieder Fr. 30.--)

Jugendliche bis 18 Jahre Fr. 15.-- (Fr. 20.--)

Abo-Besitzer gratis.


So. 03. Dez. Weihnachtskonzert mit Marie Louise Werth und Band in der Kirche Thal

Die Donnerstagsgesellschaft Thal lädt Sie herzlich zu einem stimmungsvollen Weihnachtskonzert mit Marie Louise Werth im Quartett ein. Die Bündner Vollblutmusikerin begeistert seit vier Jahrzehnten mit ihrer warmen Stimme und ihrem Talent am Klavier. National und international bekannt wurde sie spätestens 1989 als Leadsängerin der Gruppe Furbaz. Die 4-köpfige Bündner Gesangsgruppe vertrat nämlich damals die Schweiz am internationalen Concours Eurovision de la Chanson mit «Viver Senza Tei» - dem ersten und bis anhin einzigen rätoromanischen Beitrag bei diesem Songcontest. Das Publikum war begeistert und kurz darauf folgten zweimal der begehrte Prix Walo für die besten Unterhaltungskünstler, volle Konzerthäuser sowie zwei goldene Schallplatten.

Seit nicht weniger als 17 Jahren ist Marie Louise Werth nun mit ihrer Band und der erfolgreichen Weihnachtstournee «Nadal» in der ganzen Schweiz unterwegs und wird am Sonntagabend, 03. Dezember 2023 in der Kirche Thal Halt machen. Nach dem begeisterten Echo der Vorjahre werden sie erneut für ein äusserst stimmungsvolles Adventskonzert sorgen. Gute Musik aus aller Welt, gemischt mit Werths Eigenkompositionen, lässt Weihnachtswünsche mit berührend schönen und unvergesslichen Momenten schon vor der grossen Bescherung wahr werden. Eine ideale Gelegenheit, um sich auf das einzustimmen, was Weihnachten wirklich sein soll: Ein Fest der Liebe und der Freude sowie die Zeit der grossen Emotionen und, natürlich, der guten Musik.

 

Türöffnung: 16:00 Uhr

Konzertbeginn: 17:00 Uhr in der Paritätischen Kirche Thal

Eintritt: Fr. 25.-- (Nichtmitglieder Fr. 30.--)

Jugendliche bis 18 Jahre Fr. 15.-- (Fr. 20.--) 

Abo-Besitzer gratis.

 

keine Reservationen