23. Nov. 2019 - Herbstabend in der Festungsanlage

Geheim und Geheimnisvoll: Besuch in der Festungsanlage Buechen

Über der Infanteriefestung Halden in Buechen lag während Jahrzehnten ein Mantel der Geheimhaltung. Gebaut in den Jahren 1939 bis 1941, umgeben von Panzersperren, etlichen Bunkern und Unterständen sowie natürlich dem «Steinigen Tisch» war das Werk Halden eine schwer bewaffnete Abwehrstellung während des 2. Weltkriegs und noch lange darüber hinaus.
Noch 1985 wurde die Festung erneut umgebaut und aufgewertet, bevor sie dann 1994 aufgegeben wurde.

In Abänderung des Jahresprogramms der Donnerstags-Gesellschaft nicht am Samstag, 16. November, sondern am Samstag, 23. November 2019 besteht wieder einmal die Möglichkeit, die früher streng geheime Anlage zu besichtigen, die sich heute im Besitz der Gemeinde Thal befindet. Treffpunkt ist um 17.00 Uhr der Parkplatz bei der Sporthalle Bützel.
Mitglieder des Vereins «Festungsmuseum Heldsberg» werden die Gäste durch die militärische Anlage führen und dabei spannende Informationen vermitteln. Geschichte und Geschichten einer dunklen Zeit werden im Schein von Fackeln lebendig. Der Geruch von feuchter Erde und die Enge der Gänge des Bunkers sind ständige Begleiter. Am Ende der Führung
warten ein Umtrunk und eine warme Suppe.

Eintritt: Gratis, für die Verpflegung wird ein Unkostenbeitrag  erhoben.
Achtung: Der Anlass findet am Samstag, 23.November statt und nicht am 16. November!

http://www.bunkerfreunde.ch/anlagen_sg_halden.html


02. November 2019 - Swing Kids mit Dai Kimoto

Im Saal des Restaurants Ochsen geht  am Samstag, 02. November die Post ab: Die „Swing Kids“, Dai Kimotos weltberühmtes Jugendorchester aus Romanshorn, ist zu Gast und versetzt den Saal in Schwingung.

Ein Japaner, der Schweizer Kindern die Freuden des Swings beibringt? Jawohl, das gibt‘s. Die Swing Kids, das sind 15 jugendliche Musiker aus der Ostschweiz, welche mit grosser Begeisterung Swing und Jazz auf hohem Niveau spielen. Geführt und ausgebildet werden sie durch den Thurgauer Kulturpreisträger Dai Kimoto, einst selber Mitglied in der legendären Max Greger Band. In der Schweiz haben sich die Swing Kids einen festen Platz in der Big Band-Szene erobert. Aber auch international auf Konzerttouren in Europa, Amerika, Asien und Südamerika verblüffen sie Zuhörer und Fachpresse gleichermassen.

Bei uns sind die Swing Kids bekannt durch viele Fernsehauftritte, beispielsweise in Benissimo, Hop de Bäse oder Samschtigsjass. Sie heimsten diverse Preise ein, wie den Thurgauer Kulturpreis, den Swiss Jazz Award oder den Ambassador of Swing Music und spielten an den renommiertesten Jazzfestivals wie Montreux oder am Glenn Miller Festival. In ihrem Repertoire sind über 70  Arrangements aus den Sparten Swing, Latin und Rock, bekannte Lieder von Louis Armstrong, Frank Sinatra, Glenn Miller, Elvis Presley oder Benny Goodman.

Alle Kids üben für ihre Passion täglich und gehen zweimal pro Woche in die Bandprobe. Und wenn sie nicht gerade in Romanshorn im Proberaum sitzen, reisen sie für Auftritte in die ganze Welt: New York, Paris, Buenos Aires, Tokyo, Oslo! Viel Raum für andere Hobbys bleibt da neben der Schule nicht mehr…

Also: Let’s swing am Samstag, 02. Novmber um 19:30 Uhr im Saal des Restaurants Ochsen in Thal.

Eine Platzreservation wird dringend empfohlen.

Türöffnung: 18:30 Uhr

Eintritt: Fr. 15.–  (Nichtmitglieder Fr. 20.–),
Jugendliche bis 18 Jahre Fr. 5.– (Fr. 10.–)
Abo-Besitzer gratis.

https://www.swingkids.ch


27. September 2019 - Gabriel Vetter – HOBBY

Gabriel Vetter: Grosse Klappe, viel dahinter!

Der wortgewaltige Stand-Up Comedian Gabriel Vetter macht am Freitag, 27. September Halt im Restaurant Ochsen mit seinem Programm „Hobby“.

Unter Stand-Up Comedy versteht man einen überwiegend gesprochenen Solovortrag eines Comedians, in den auch spontane Elemente einfliessen können. Dies ist für Gabriel Vetter sozusagen die Königsdisziplin der Bühnenformen.

Was auf der Bühne passiert, muss für ihn vor allem ehrlich sein. Er geht von einer Situation aus, die alle kennen, und nimmt dann die Leute mit auf eine Reise durch alle Hirnregionen auf absurden Wegen mit irren Gedankengängen. Das soll durchaus quer in der Landschaft stehen und bestenfalls von existenziellen Fragen handeln.

Gabriel Vetter war 2006 der jüngste Gewinner des renommierten „Salzburger Stiers“ und ist heute regelmässig anzutreffen auf diversen Bühnen, als Kolumnist in Zeitungen oder im Radio („Vetters Töne“) und Fernsehen („Late-Night-Show Deville“). Sein Programm „Hobby“ eröffnet er mit dem klassischen Komikersatz: „Ist es Ihnen nicht auch schon so ergangen … ?“ Und schon steckt er das Publikum mit einer grotesken, aber nicht ganz unwahrscheinlichen Geschichte förmlich in den Sack.

Gabriel Vetter ist live zu erleben am Freitag, 27. September um 20:00 Uhr im Saal des Restaurants Ochsen in Thal.

Türöffnung: 19:00 Uhr

Eintritt: Fr. 20.–  (Nichtmitglieder Fr. 25.–),
Jugendliche bis 18 Jahre Fr. 10.– (Fr. 15.–)
Abo-Besitzer gratis.

Bildquelle: Hazel Brugger


17. August 2019 - 6. Bobbycar Rennen

Das Thaler Bobbycar-Rennen im Vorschriftendschungel

Am Samstag, 17. August organisiert die Donnerstags-Gesellschaft – allen Widerständen zum Trotz – das 6. Thaler Bobbycar-Rennen für Klein und Gross!

Amerika lässt grüssen…
Offenbar gibt es seit diesem Jahr eine neue Verordnung im Kanton St. Gallen, gemäss welcher jede Strassen“sperrung“ (auch für kleine Kunststoffboliden auf Quartiersträsschen) von der Polizei bewilligt werden muss. Zudem darf der Verkehr nur noch von autorisierten Institutionen geregelt werden. Das bedeutet, dass die Jugendfeuerwehr Unterrheintal, welche bis anhin in einer willkommenen Übung diese Aufgabe übernommen hat, nur noch beschränkt zum Einsatz kommt und deshalb zusätzliche, erhebliche Kosten anfallen für die „professionelle“ Verkehrsregelung.

Jetzt erst recht
Bleiben wir in Amerika: die Farbmülistrasse wird also in diesem Jahr zur Route 66, und die kleinen (und grösseren) Piloten müssen mit den kultigen Flitzern so schnell als möglich vom Start beim Thaler Bädli bis kurz vors Restaurant Schäfli kurven. Gestartet wird in verschiedenen Kategorien, zur Ausrüstung gehört zwingend ein Helm und Handschuhe. Zu empfehlen sind ferner Knie- und Ellbogenschoner sowie gutes Schuhwerk. Hinter dem Restaurant Schäfli ist das Ziel. Dort befindet sich auch die Festwirtschaft mit feinen Bratwürsten und Caipirinha. Zuschauer sind selbstverständlich erwünscht, sie können entlang der Rennstrecke das lustige Treiben beobachten und die tollkühnen Rennfahrer lautstark anfeuern. Am Ende des Rennens warten schöne Preise auf die Besten ihrer Kategorie.

Die Spielregeln
Startberechtigt sind alle handelsüblichen Bobbycars. Die Donnerstags-Gesellschaft stellt auch genügend Bobbycars sowie Helme zur Verfügung. Es können mehrere Läufe gefahren werden. Das Startgeld beträgt Fr. 2.– pro Lauf. Mitglieder der Donnerstags-Gesellschaft sowie Abo-Besitzer und ihre Kinder fahren gratis.

Das 6. Thaler Bobbycar-Rennen startet am Samstag, 17. August um 14.00 Uhr und dauert bis 17.00 Uhr.

Bleibt zum Schluss nur noch zu hoffen, dass in Zukunft wieder eine vernünftige Lösung in Bezug auf die Bewilligung gefunden werden kann!


24. Mai 2019 - Röbi Koller - hautnah!

Auch Thal hat seinen „Happy Day“: Der bekannte und beliebte TV-Moderator Röbi Koller ist für einmal nicht nur auf dem Bildschirm, sondern – sozusagen zum Anfassen – live zu erleben am Freitag, 24. Mai im schönen neuen evangelischen Kirchgemeindehaus in Thal.

Sympathieträger

Er ist im Showbusiness der Schweiz fast so etwas wie ein Roger Federer in der Sportwelt: Röbi Koller ist der Inbegriff eines authentischen, bescheidenen und sympathischen Medienprofis. Er zeigt viel Einfühlungsvermögen und macht in seiner bekanntesten Sendung Happy Day alle Menschen glücklich. Doch wie fühlt er sich so ganz privat an? Wie erlebt er seinen Beruf und was macht er, wenn er nicht im Fernsehstudio ist? 

Umwege – von Höhenflügen, Abstechern und Sackgassen

Unter diesem Titel hat er 2017 ein Buch geschrieben. Darin legt er in verblüffender Offenheit seine ganz persönliche Geschichte vor. Er beschreibt seinen beruflichen Werdegang, erzählt von seinen orientalischen Wurzeln, die in der Türkei liegen, aber auch von seiner Bewunderung für seine Mutter, die im Alter von zehn Jahren an Kinderlähmung erkrankte, sich von den Spätfolgen aber nie unterkriegen liess.

Röbi Koller lässt – beruflich wie auch privat – einen Blick hinter die Kulissen seines Lebens zu. Er, der viel unterwegs ist, nimmt uns zudem mit auf einige seiner Reisen: nach Deutschland, Italien, Griechenland und in die USA, in gefährliche Krisenregionen Afrikas und Südamerikas oder auf Expeditionsschiffe in die Arktis.

Es gibt viel zu entdecken bei diesem vielseitig engagierten, 62jährigen Mann! Am Freitag, 24. Mai um 20:00 Uhr ist er live zu erleben im evangelischen Kirchgemeindehaus in Thal. An der Abendkasse sind noch weitere Plätze erhältlich.

Türöffnung:  19:00 Uhr
Eintritt: Fr. 15.– (Nichtmitglieder Fr. 20.–) Jugendliche bis 18 Jahre Fr. 5.– (Fr. 10.–)
Abo-Besitzer gratis.


26. April 2019 -Frölein Da Capo – Kämmerlimusik

Kämmerlimusik“ mit Frölein Da Capo

Fünf Staffeln lang war sie als Musikerin in der Satire-Sendung Giacobbo/Müller des Schweizer Fernsehens tätig und wurde so weitherum bekannt. Nun kommt sie nach Thal: Frölein Da Capo tritt am Freitag, 26. April mit ihrem neuen Programm in Ochsen auf!

Einfrauorchester

Das Frölein präsentiert dabei ihr drittes Soloprogramm – und das in kämmerlimusikalischer Besetzung: Frau, Blech, Tasten, Saiten und Gesang. Seit nunmehr zehn Jahren multipliziert sich die Solistin via Loopgerät live zum Einfrauorchester, und endlich hat auch ihr Zeichenstift – sie ist nebenbei als Zeichnerin äusserst aktiv – einen festen Platz in der Partitur. Im kleinen Musikkämmerli schöpft sie aus dem grossen Kosmos in ihrem Kopf und entwirft daraus musikalische Alltagsweisen, gesungene Gedankenspiele oder auch vom Leben Gezeichnetes.

Selfmade-Woman

Gemeinsam mit sich selbst hat Frölein Da Capo, bürgerlich Irene Brügger, 2007 ihr Einfrauorchester gegründet, mit welchem sie seither auf den Schweizer Kleinkunstbühnen unterwegs ist. Noch im selben Jahr gewann sie den kleinen Prix Walo.

Irene Brügger lebt das Einfraukonzept konsequent, schreibt ihre Bühnentexte und Lieder alle selber, entwickelt ihre Bühnenshow in Eigenregie – und näht auch die Kostüme dazu eigenhändig.

Am Freitag, 26. April um 20:00 Uhr offenbart sie das Resultat ihrer Odyssee quer durch ihr eigenes Musikkämmerli in einem Abend voll mit Musik, Humor, Charme und zwischendurch auch etwas Nachdenklichkeit. Und das wird „schampar guet. Imfau.“

Eine Platzreservation unter www.donnerstags-gesellschaft.ch wird empfohlen.

http://www.einfrauorchester.ch

20.00 Uhr, Restaurant Ochsen Thal

Türöffnung:  19:00 Uhr
Eintritt: Fr. 20.– (Nichtmitglieder Fr. 25.–) Jugendliche bis 18 Jahre Fr. 10.– (Fr. 15.–)
Abo-Besitzer gratis.


01. März 2019 - Evelyne Binsack – Extrembergsteigerin

Evelyne Binsack – Extrembergsteigerin und Grenzgängerin

Das Veranstaltungsjahr der Donnerstags-Gesellschaft beginnt – wörtlich – mit einem Höhepunkt.  Am Freitag, 01. März kommt die Everest-Besteigerin Evelyne Binsack für eine Reportage ins neue Kirchgemeindehaus Thal. Die Abenteuer der Diplom-Bergführerin, Helikopterpilotin und Extrem-Bergsteigerin sind
spannende Lebensgeschichten.

Ein Leben für drei Pole

Evelyne Binsack, geb. 1967, verstand schon früh, dass es für das Überleben in Extremsituationen essenziell ist, die Gesetze der Natur zu respektieren und die physischen sowie mentalen Fähigkeiten unermüdlich zu trainieren. 1991 absolvierte sie als eine der ersten Frauen Europas die Ausbildung zur diplomierten Bergführerin und bestieg zehn Jahre später als erste Schweizerin den Mount Everest. Im September 2006 startete sie vor ihrer Haustür Richtung Südpol, den sie nach 484 Tagen erreichte. Und dies mit dem Fahrrad, zu Fuss, mit Ski und mit Schlitten.

„Jede Expedition ist ein Traum. Und ein Fluch zugleich.“

Getreu ihrem Lebensmotto „Wer es wagt, kann verlieren, wer es nicht wagt, hat schon verloren“, machte sich Evelyne Binsack 2016 an ihre (vorerst) letzte grosse Herausforderung. Am 12. April 2017 erreichte die charismatische Abenteurerin aus eigener Muskelkraft auch den Nordpol. Nach 105 Tagen hatte sie die Expedition erfolgreich zum Abschluss gebracht und gehört seither zu einer Handvoll Menschen weltweit, denen dies gelungen ist.

Was treibt eine Frau an, auf über 8000 Meter hohe Berge zu steigen und 25000 km mit dem Fahrrad und zu Fuss zurückzulegen, um den Südpol zu erreichen? Finden Sie es selber heraus und lassen Sie sich von Evelyne Binsack mit Wort und Bild entführen in die faszinierende Welt der Grenzerfahrungen. Am Freitag, 01. März um 20:00 Uhr referiert sie im schönen, neu erstellten evangelischen Kirchgemeindehaus Thal. Eine Platzreservation unter wird empfohlen.

Evelyn Binsack

Türöffnung:  19:30 Uhr
Eintritt: Fr. 15.– (Nichtmitglieder Fr. 20.–) Jugendliche bis 18 Jahre Fr. 5.– (Fr. 10.–)
Abo-Besitzer gratis.