Freitag 23. Oktober 2020 - Michel Gammenthaler – BLöFF Comedy & Schwindel

Ein Kracher im diesjährigen Jahresprogramm der Donnerstags-Gesellschaft geht am Freitag, 23. Oktober im Saal des Restaurants Ochsen über die Bühne: Michel Gammenthaler kommt mit seinem neuesten Programm zu Gast nach Thal.

Von sich selber sagt Gammenthaler: „Vor 22 Jahren habe ich die beste Entscheidung meines Lebens getroffen: Ich wurde Komiker und Zauberer.“ In der Folge wirkte er mit bei unzähligen, spannenden Ensembles-Projekten, war mit dem Circus Knie als Gastkomiker auf Tournee, präsentierte 6 Solo-Programme und war jahrelang Gastgeber eigener Comedy-Formate im Schweizer Fernsehen.

"Wir diskutieren immer noch darüber, wie du das gemacht hast!" oder "Ich habe Tränen gelacht, bei deinen Comedy-Nummern!" sind Rückmeldungen, die seine Arbeit zum schönsten Beruf machen, den er sich vorstellen kann.

 In diesem Frühling war sein neuestes Programm „BLöFF Comedy & Schwindel“ geboren. In Zentrum: der moderne Mensch, der überinformiert ist und trotzdem keine Ahnung hat. Von gar nichts.

Was bleibt anderes übrig als der gute, alte Blöff? Wir schummeln und schwindeln, manipulieren und blöffen uns durch eine Welt, in der gilt: Schein ist mehr als Sein. So lange, bis wir uns selber glauben.

In seinem siebten Solo-Programm kombiniert Michel Gammenthaler Stand-Up-Comedy, Zauberei und Publikums-Interaktionen schlagfertig und energievoll zu einem ganz eigenen, unverwechselbaren Stil. Erstaunlich, hinreissend und unglaublich komisch. Selten wird man so gentlemanlike und witzig über den Tisch gezogen!

Streichen Sie sich dick an: Freitag, 23. Oktober ab 20:00 Uhr im Saal des Restaurants Ochsen, Thal.

Eine Platzreservation wird dringend empfohlen.

Saalöffnung:    19:00 Uhr 

Eintritt:            Fr. 20.--  (Nichtmitglieder Fr. 25.—), 

                       Jugendliche bis 18 Jahre Fr. 10.-- (Fr. 15.--) 

                       Abo-Besitzer gratis.

Bild: Mirco Rederlechner


Freitag 25. September 2020 - Tobias Woggon – mit dem Bike um die Welt

Ein Bike-Verrückter kommt ins Biker-Dorf Thal – wenn das nicht passt!

Am Freitag, 25. September präsentiert der Kölner Profi-Mountainbiker Tobias Woggon seine Multivisionsshow „The Spirit of Traveling“ in der Aula des Oberstufenzentrums Thal.

Auf dem Velo sitzt er schon seit er denken kann: Zuerst hat er die heimischen Wälder unsicher gemacht und dann fing er an, Rennen zu fahren. Mehrere Saisons flog er mit der Enduro World Series um die Welt, um an den schönsten Flecken der Welt zu starten.

Im jungen Alter von 20 Jahren beschloss er, seine Passion zum Beruf zu machen. Vom Entdeckerfieber getrieben, reist er seit 12 Jahren mit seinem Bike von Alaska bis nach Patagonien, von den Lofoten bis an die Algarve, auf der Suche nach neue Trails und Orten, an denen noch nie ein Mountainbike gefahren ist. Auf seinen Touren trifft der Ausnahmesportler nicht nur auf spannende Landschaften, sondern das Mountainbike hilft ihm auch immer wieder, das Eis zu brechen und näher in Kulturen und Geschichten einzutauchen.

Lassen Sie sich von Tobias Woggons spannenden Erzählungen, unterstützt von atemberaubenden Bildern und actiongeladenen Videos, für zwei Stunden ans Ende der Welt entführen. Ein Vortrag voller Natur, Abenteuer und Fernweh!

Die Vorführung beginnt am Freitag, 25. September um 19.30 Uhr in der Aula des Oberstufenzentrums Thal (Türöffnung um 18.45 Uhr).

Eintritt:            Fr. 15.--  (Nichtmitglieder Fr. 20.-), Jugendliche bis 18 Jahre Fr. 5.-- (Fr. 10.-) Abo-Besitzer gratis.


Samstag 15. August 2020 - 7. Bobbycar Rennen - Die ganze Familie auf den kleinen Rädern

Am Samstag, 15. August organisiert die Donnerstags-Gesellschaft das 7. Thaler Bobbycar-Rennen für Klein und Gross! 

Kinder im Mittelpunkt

Es ist ihr grosser Auftritt: Für die kleinen Piloten gilt es, mit den kultigen Flitzern so schnell als möglich vom Start beim Thaler Bädli die Farbmülistrasse hinunter bis kurz vors Restaurant Schäfli zu kommen. Dabei müssen verschiedene Hindernisse umfahren werden, so dass die Plastikräder auf dem Asphalt schlingern! Natürlich dürfen auch die Älteren ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Gestartet wird in verschiedenen Kategorien, zur Ausrüstung gehört zwingend ein Helm und Handschuhe. Zu empfehlen sind ferner Knie- und Ellbogenschoner sowie gutes Schuhwerk. Die Startnummernausgabe sowie das Ziel sind hinter dem Restaurant Schäfli. Bei der Festwirtschaft auf dem Platz des evang. Kirchgemeindehauses riecht es wie immer nach feinen Bratwürsten, und der Caipirinha fliesst in Strömen!  Zuschauer sind selbstverständlich erwünscht, sie können entlang der Rennstrecke das lustige Treiben beobachten und die tollkühnen Rennfahrer lautstark anfeuern. Am Ende des Rennens warten Anerkennungspreise und viel Ehre auf die Besten ihrer Kategorie.

Die Spielregeln

Startberechtigt sind alle handelsüblichen Bobbycars. Die Donnerstags-Gesellschaft stellt auch genügend Bobbycars sowie Helme zur Verfügung. Es können mehrere Läufe gefahren werden. Das Startgeld beträgt Fr. 2.-- pro Lauf. Mitglieder der Donnerstags-Gesellschaft sowie Abo-Besitzer und ihre Kinder fahren gratis.

Das 7. Thaler Bobbycar-Rennen startet am Samstag, 15. August um 14.00 Uhr und dauert bis ca. 17.00 Uhr. Bei sehr schlechtem Wetter findet das Rennen nicht statt (Information über eine allfällige Absage am Vortag auf der Homepage der Donnerstags-Gesellschaft).


Freitag 07. August 2020 - Filmabend im Thaler Bädli

Filmabend im Thaler Bädli:
„Männerreigen“ von Kuno Bont

Endlich „darf man wieder“: Am Freitag 7. August organisiert die Donnerstags-Gesellschaft einen Openair-Filmabend mit dem neuesten Film „Männerreigen“ des bekannten Rheintaler Filmemachers und Journalisten Kuno Bont.

Die lauschige Kulisse des Thaler Bädlis eignet sich hervorragend für einen gemütlichen, angeregten Filmabend in netter Gesellschaft. Es herrscht Badebetrieb bis zum Filmanfang, und auch der Kiosk ist offen, so dass das Abendessen im Bad möglich ist. Auch der feine Caipirinha kann helfen, die Zeit bis zum Eindunkeln lustvoll zu verbringen! Die Filmvorführung auf der 4m – Grossleinwand beginnt um 21.30 Uhr. Es empfiehlt sich, eine Sitzunterlage oder einen Hocker und allenfalls eine Wolldecke mitzubringen.

Nach 2004 („Die Rheinholzer“) und 2010 („Bellaluna“) hat der Ostschweizer Filmemacher Kuno Bont wieder einmal ein Gastspiel in Thal. Nach Möglichkeit ist er sogar persönlich anwesend und kann eine kurze Einführung geben!

Sein Dokumentarfilm „Männerreigen“ begleitet eine der bedeutendsten Fasnachts- und Brauchtumsgruppen der Schweiz, die Röllibutzen aus Altstätten, während mehr als drei Jahren mit der Kamera. Der daraus entstandene Film blickt hinter die Kulissen eines markanten Rheintaler Brauchtums und zeigt ein sehr authentisches Bild dieser eingefleischten und stolzen Fasnächtler. Die Kamera geht nahe heran und verzaubert mit ungewohnten Bildern. Der Film lässt miterleben, wie es im Inneren der Fasnächtler aussieht, was sie für ein paar Tage Ausgelassenheit im Jahr hergeben, wie sie ihre Männerbastion verteidigen, und wie sie den Balanceakt zwischen strenger Tradition und modernen Partytrends meistern. Die Musik zum Film stammt vom Rheintaler Musiker Peter Lenzin, der mit seinen virtuosen Klängen die traditionelle Klangstruktur auf faszinierende Art und Weise erweitert.

Der gemütliche Filmabend beginnt also bereits am Nachmittag, spätestens aber um 21.30 Uhr im Thaler Bädli an der Farbmülistrasse in Thal. Eine allfällige Absage bei schlechtem oder windigem Wetter wird rechtzeitig auf der Homepage der Donnerstags-Gesellschaft publiziert.

Eintritt: Fr. 5.–  (Nichtmitglieder Fr. 10.–),
Jugendliche bis 18 Jahre Fr. 0.– (Nichtmitglieder Fr. 5.–)
Abo-Besitzer gratis.


06. Juni 2020 - 1. KuThaBrüWa abgesagt

Liebe Freunde der Donnerstags-Gesellschaft
Nun ist es definitiv, dass wir die 1. Kulinarische Thaler Brückenwanderung aufgrund der noch aktuell gültigen Bestimmungen des Bundes, absagen müssen.

Das neue Datum ist bereits festgelegt.
Wir werden den Anlass nächstes Jahr am Samstag den 5. Juni 2021 durchführen.

Freuen wir uns also auf nächstes Jahr.

Wir wünschen euch eine gute Zeit und danke für euer Verständnis.


16. Mai 2020 - Duo Full House

Absage der Anlässe vom Mai


Aufgrund der hinlänglich bekannten Umstände muss die Donnerstags-Gesellschaft leider die beiden Anlässe vom 08. Mai im evang. KGH (Nikolaj Hänni – FIFA-Schiedsrichter) und 16. Mai im Rest. Ochsen (Duo Full House) absagen.

Doch: aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wir freuen uns umso mehr, wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt dabei sein werden!

Der Vorstand der Donnerstags-Gesellschaft Thal

Hereinspaziert in die Welt des crazy Künstler-Ehepaares Gaby und Henry Camus! Ihr Programm ist auch international sehr gefragt, extravagant und humorvoll: turbulente Potpourris aus witzigen Wortgefechten, virtuoser Musik und schwindelerregender Artistik – „Action-Comedy“ eben.

Link: Duo Full House auf YouTube


08. Mai 2020 - Nikolaj Hänni – Fussballschiedsrichter

Absage der Anlässe vom Mai

Aufgrund der hinlänglich bekannten Umstände muss die Donnerstags-Gesellschaft leider die beiden Anlässe vom 08. Mai im evang. KGH (Nikolaj Hänni – FIFA-Schiedsrichter) und 16. Mai im Rest. Ochsen (Duo Full House) absagen.

Doch: aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wir freuen uns umso mehr, wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt dabei sein werden!

Der Vorstand der Donnerstags-Gesellschaft Thal

Er gilt als einer der besten und erfahrensten Schiedsrichter der Schweiz. Als Fussballer und Aushilfsschiedsrichter begann er seine Karriere beim FC Staad. Heute leitet er für die FIFA Spiele von ganz berühmten Mannschaften.


06. Februar 2020 - 171. Hauptversammlung mit Imbiss

Gemütliches Beisammensein mit Informationen, Rück- und Ausblick.
19.30 Uhr, Altersheim Trüeterhof Thal
Nach dem statutarischen Teil wird der Anlass magisch. Zauberer „Kuli“ wird uns mit seiner aktuellen Show in die Welt der Magie entführen – Verpassen Sie diese Gelegenheit nicht.


09. Januar 2020 - Neujahrsbegrüssung mit Preisjassen

Wir laden Sie herzlich zum Apéro ein!
19.30 Uhr, Saal Restaurant Schäfli Thal