Do 06. Januar - Neujahrsbegrüssung mit Preisjassen

Abgesagt!

Wir laden Sie herzlich zum Apéro ein! 

19.30 Uhr, Saal Restaurant Schäfli Thal

173. Hauptversammlung

173. Hauptversammlung

Aufgrund der unklaren Situation bezüglich Corona wird die 173. Hauptversammlung wiederum schriftlich durchgeführt.


Sa 19. März - Heinrich del Core – Glück g’habt

Die Vorzeichen stehen gut, dass die Donnerstags-Gesellschaft am Samstag, 19. März mit einem Paukenschlag ins Jahresprogramm 2022 starten kann. Im Saal des Restaurants Ochsen ist der italo-schwäbische Komiker Heinrich Del Core zu Gast mit seinem Programm „Glück g’habt“.

Del Core wurde 1961 als Sohn eines italienischen Gastarbeiters in Rottweil geboren. Nach der Schule entschloss er sich zunächst für eine Zahntechnikerlehre. Erst sehr spät, nämlich 1995 begann er sich mit der Comedy-Zauberei zu beschäftigen. Daraus wurde Stand-Up-Comedy und Kabarett. Er beendete im Jahre 2000 seinen Beruf als Zahntechniker und ist seitdem äusserst erfolgreich als Comedian und Kabarettist auf den Bühnen unterwegs und in zahlreichen Fernsehsendungen zu sehen.

„GLÜCK g’habt!“ hat Heinrich Del Core in der letzten Zeit häufig  - und genau das gibt er in seinem neuen Programm zum Besten. Ob er über die Wirrungen eines Ferienflugs oder über schmerzhafte Erinnerungen an einen Zahnarztbesuch berichtet – Heinrich Del Core beschreibt selbst einfachste Alltagssituationen herrlich detailgetreu und trifft damit den Nerv des Publikums punktgenau, so dass sich wirklich jede und jeder darin wiederfindet und aus dem Lachen kaum wieder herauskommt. Das ist große Erzählkunst.

Mit seinem Sprachwitz, Charme und immer mit einem Augenzwinkern präsentiert das Multitalent ein mitten aus dem Leben gegriffenes, unglaublich pointenreiches, kurzweiliges Programm ohne eine Spur von Langatmigkeit. Das schafft Heinrich Del Core mit Hilfe seines ganz eigenen Mixes aus Situationskomik und Erzählkunst – Comedy in bester Stand-Up Manier.

Wieder einmal Tränen lachen und einen unbeschwerten Abend verbringen? Am Samstag, 19. März ist dies möglich, ab 20:00 Uhr im Saal des Restaurants Ochsen, Thal. 

Eine Platzreservation unter www.donnerstags-gesellschaft.ch wird dringend empfohlen.

Auch ohne Reservation noch genügend Plätze frei!

Saalöffnung: 19:15 Uhr 

Eintritt: Fr. 20.--   (Nichtmitglieder Fr. 25.--), Jugendliche bis 18 Jahre Fr. 10.-- (Fr. 15.--) Abo-Besitzer gratis.

20.00 Uhr, Restaurant Ochsen Thal

 

Bild: Hubert Braxmaier


Fr 29. April - Beat Rüst - Hunger in der Gemeinde Thal

Ganz Altenrhein unter Wasser!Vortrag von Beat Xaver Rüst über Hunger und Überschwemmungen in der Gemeinde Thal im Jahr 1816.

Die Donnerstags-Gesellschaft lädt am Freitag, 29. April in der Aula des OZ Thal zu einem äusserst spannenden Vortrag zu einem dunklen Kapitel in der Thaler Geschichte.

Es ging als „das Jahr ohne Sommer“ in die Geschichte weiter Teile der Nordhemisphäre ein: 1816. Im Vorjahr war in einer gigantischen Explosion der Vulkan Tamboro in Indonesien ausgebrochen und hatte rund 150 km3 Staub und Asche in die Atmosphäre geschleudert. Als Folge davon verteilte sich dieses Material und legte sich wie ein Schleier um den gesamten Erdball. Die Abkühlung des Weltklimas hauptsächlich durch diesen Ausbruch hielt noch bis 1819 an. Die Ostschweiz und insbesondere die Dörfer Altenrhein und Staad traf dieses Ereignis besonders hart:Jahrtausendüberschwemmungen, Missernten und eine Hungersnot, die sich bis weit ins Jahr 1818 hineinzog. Die Ereignisse jener Zeit sind für unsere Region erstaunlich schlecht belegt. Der Thaler Bürger Beat Xaver Rüst, der heute in Schlieren lebt,hat sich des Themas angenommen, viel darüber recherchiert (vor allem in handgeschriebenen Protokollen des Gemeinderates Thal) und 2017 eine spannende Publikation dazu verfasst.

Ein Wort zu Beat Xaver Rüst: Er stammt aus dem „Risegg-Stamm“ der Familie Rüst, welche nachweislich seit mindestens 1560 in Thal ansässig und einst im Besitz des Schlosses Risegg war. Der geschichtlich interessierte Beat Xaver hat in aufwändiger Arbeit den Stammbaum seiner Familie Rüst bis ins Jahr 1560 zurück recherchiert und im Eigenverlag 2020 publiziert.

Beat Xaver Rüst ist somit ein wahrer Experte in der Geschichte Thals, und man darf sich auf hochinteressante und gut dokumentierte Ausführungen zu diesem dramatischen Ereignis freuen. 

Er referiert am Freitag, 29. April um 20:00 Uhr in der Aula des Oberstufenzentrums Thal.

Saalöffnung: 19:30 Uhr

Eintritt: Fr. 5.--  (Nichtmitglieder Fr. 10.--) Abo-Besitzer gratis.

Bilder:

  • Überschwemmte Gebiete 1816 (Blick von Lutzenberg aus)
  • Kornpreise 1816/17
  • Hochwassermarken am Kornhaus Rorschach

Sa 4. Juni - Über 20 Brücken darfst du geh’n… Am 4. Juni steigt die erste KuThaBrüWa!

1. KuThaBrüWa: Die Vorfreude wächst!

Endlich ist es soweit: Die Kulinarische Thaler Brückenwanderung erfährt am Samstag, 4. Juni 2022 ihre Premiere! Das Rebendorf Thal mit den vielen Brücken, welche über die drei Dorfbäche führen, wird mit seinen Bewohnern zu einem grossen Anlass verschmolzen.Fünf Winzer und fünf Vereine verwöhnen Sie – an verschiedenen Stellen entlang eines empfohlenen Wegs rund um den Dorfkern – mit ihren Weinen und einem kulinarischen Angebot.

 1. Start und Ziel sind beim Evang. Kirchgemeindehaus an der Tobelmülistrasse 9 

➔ Festwirtschaft der Donnerstagsgesellschaft während des ganzen Anlasses mit der üblichen Getränkeauswahl und natürlich auch mit unseren bestens bekannten Caipirinhas sowie Kaffee und Glace (von Glace24).

Ab 17:00 Uhr zusätzliches Verpflegungsangebot vom Alpstein Kebab aus Heiden. 

2. Bio-Weinbau Knechtle Glogger an der Rheineckerstr. 14 

➔ Kulinarisches Angebot vom Trachtenchörli: Käse-Toast oder Käse-Schinken-Toast 

3. Weinbau Willi und Irene Tobler an der Höflistrasse 7

➔ Kulinarisches Angebot vom Päckliwerfer-Verein: Raclette 

4. Matthias und Monika Tobler-Egger vom Bleichehof im Vereinshaus des OV-Thal, Finslergut

➔ Kulinarisches Angebot von den Feldschützen Thal: Würste 

5. Roman Rutishauser vom Weingut am Steinig Tisch an der Dorfstrasse 17

➔ Kulinarisches Angebot von den SpitzenKochBanausen: Teigwaren mit drei Saucen 

6. Tom Kobel vom Ochsentorkel an der Dorfstrasse 7

➔ Kulinarisches Angebot vom Vollmondverein: Flammkuchen 


… und so geht’s:

 Ab 11:00 Uhr können Sie irgendwo auf dem mit Fähnchen markierten Rundkurs mit der Wanderung starten. Sie kaufen an einem der kulinarischen Standorte Bons im Gegenwert von Fr. 4.50 je Bon. Diese dienen als Zahlungsmittel entweder für jeweils ein Glas Wein von den Winzern oder aber etwas zu Essen von den Vereinen. Bei den zehn im Plan bezeichneten Brücken befinden sich Stempel, mit denen Sie oder Ihre Kinder das entsprechende Feld auf einer Stempelkarte abstempeln können. Der zentrale Sammelpunkt der Wanderung befindet sich beim neuen Evangelischen Kirchgemeindehaus Thal an der Tobelmülistrasse 9 in Thal. Dort erhalten Sie für eine komplett ausgefüllte Stempelkarte ein kleines Präsent und können allenfalls nicht eingelöste Bons wieder rückerstatten lassen.Das Ende der Wanderung ist um 17:00 Uhr. Dann beginnt beim Evang. Kirchgemeindehaus ein Gratiskonzert mit «The Acoustic 4», welche Sie mit Covers und eigenen Kompositionen in Stimmung spielen. Bei gemütlichem Beisammensein und Caipirinha lassen Sie den Anlass ausklingen. 

Die Kulinarische Thaler Brückenwanderung wird gleichzeitig der offizielle Neuzuzügeranlass der Gemeinde sein. Gibt es eine bessere Gelegenheit, unser schönes Dorf kennen zu lernen? Fehlt nur noch, dass auch Sie dabei sind, Sie dürfen sich auf einen unbeschwerten Frühsommeranlass freuen!


Sa 20. Aug. - 9. Bobbycar Rennen

Es ist schon längst zur Tradition geworden: Am Samstag, 20. August organisiert die Donnerstags-Gesellschaft das 9. Thaler Bobbycar-Rennen für Klein und Gross! 

Auf den Kultflitzern so schnell als möglich vom Start beim Thaler Bädli um die Hindernisse auf der Farbmülistrasse hinunter bis kurz vors Restaurant Schäfli zu kommen: das ist die Aufgabe. Preise in Form von feinen Sonntagszöpfen, viel Ehre und jede Menge Spass: das ist der Lohn.

Gestartet wird in verschiedenen Kategorien, zur Ausrüstung gehören zwingend ein Helm und Handschuhe. Zu empfehlen sind ferner Knie- und Ellbogenschoner sowie gutes Schuhwerk. Die Startnummernausgabe sowie das Ziel sind hinter dem Restaurant Schäfli. In der Festwirtschaft auf dem Platz des evang. Kirchgemeindehauses kann man sich verpflegen, und als „Kurvenwasser“ trägt wie immer der Caipirinha das Seinige zur guten Laune bei!  Der Anlass lebt von den tollkühnen Pilotinnen und Piloten, den Zuschauerinnen und Zuschauern, die lautstark anfeuern und den vielen schönen Begegnungen zwischen Thaler Familien.

Startberechtigt sind alle handelsüblichen Bobbycars. Die Donnerstags-Gesellschaft stellt auch genügend Bobbycars sowie Helme zur Verfügung. Es können mehrere Läufe gefahren werden. Das Startgeld beträgt Fr. 2.-- pro Lauf. Mitglieder der Donnerstags-Gesellschaft sowie Abo-Besitzer und ihre Kinder fahren gratis.

Das 9. Thaler Bobbycar-Rennen startet am Samstag, 20. August um 13.30 Uhr und dauert bis ca. 17.00 Uhr.

Bei sehr schlechtem Wetter findet das Rennen nicht statt (Information über eine allfällige Absage am Vortag auf der Homepage der Donnerstags-Gesellschaft).


Sa 29. Okt. - A-cappella-Gruppe Maul-Wurf

A-Cappella-Gesang mit Maul-Wurf

Wer sie schon live gesehen hat, weiss, dass sie nicht nur musikalisch Stimmung machen, sondern auch sonst eine Gruppe aus gut gelaunten und aufgestellten Menschen sind. Die Rede ist von den Sängerinnen und Sängern der Thurgauer A-Cappella-Gruppe Maul-Wurf. Sie treten am Samstag, 29. Oktober im Saal des Restaurants Ochsen in Thal auf.

Die Gruppe Maul-Wurf um den Thurgauer Fredi Koller besteht in der heutigen Form seit dem Jahr 2016. Dazu gehören ausserdem die vier Stimmen von Jeannine, Gabi, Lea und Cico. Bekannt sind sie von diversen Auftritten in Radio und Fernsehen, unter anderem im TVO oder in der SRF1-Sendung «Viva Volksmusik» von Nicolas Senn.

In ihrem Repertoire haben sie überwiegend Rock`n`Roll und Doo-Wop - Lieder in Deutsch, Englisch und Italienisch. Die Songs sind meistens auf einem wunderschönen Dreiklang arrangiert mit Fredi am Bass, aber gleichzeitig präsentiert auch jeder von ihnen seine eigene, einzigartige Leadstimme. Man spürt als Zuhörer, dass sich in dieser Formation nicht nur Sängerinnen und Sänger, sondern ganz grundsätzlich Freunde zu einer musikalischen Familie getroffen haben!

Das Konzert startet am Samstag, 29. Oktober um 20:00 Uhr, Türöffnung ist 19:00 Uhr.

Eine Platzreservation unter www.donnerstags-gesellschaft.ch wird empfohlen.


Sa. 03. Dez. - Frölein Da Capo – “die Ein-Frau-Show"

 „Die One-Frau-Show“ mit Frölein Da Capo  

Das Jahresprogramm 2022 der Donnerstags-Gesellschaft schliesst mit einem fulminanten Feuerwerk: Das „Frölein“ kommt wieder nach Thal. Die Besucher ihres ersten Auftritts vor drei Jahren waren sich einig: Das war der absolute Hammer! Umso mehr herrscht Freude, dass sie nochmals verpflichtet werden konnte und uns am Samstag, 03. Dezember im Restaurant Ochsen mit ihrem brandneuen, erst vor wenigen Wochen uraufgeführten Programm beehrt.

Frölein Da Capo wurde weitherum bekannt als Musikerin in fünf Staffeln der Satire-Sendung Giacobbo/Müller des Schweizer Fernsehens. Seit 15 Jahren steht sie mittlerweile mit ihrem Einfrauorchester auf der Bühne und hat sich einen Namen geschaffen durch unglaubliche Kreativität, Vielseitigkeit und Perfektion in drei abendfüllenden Programmen. „Idee, Lieder, Texte, Musik, Dramaturgie, Regie, Grafik, Kostüme, Bühnenbau und Umenregänten: Frölein Da Capo (Die Schefföse)“ ist auf ihrer Homepage zu lesen, und das zeigt: sie macht wirklich praktisch alles selber! Für ihr viertes Programm hat sie wiederum lange an Liedern geschliffen, an Reimen gefeilt und am Zeichenstift gekaut, für einen Abend voller Gekritzel und Gesang, Geloope und Gehupe.

Nach ihrem preisgekrönten letzten Programm "Kämmerlimusik" und einer weltumspannenden Kunstpause ist sie nun voller Elan wieder da, die mittelgrosse Kleingewachsene.  Für „Die One-Frau-Show“ hat sie ihr Instrumenten-Sammelsurium auf Hochglanz poliert und nimmt uns mit in die wunderliche Welt des Showbusiness. Wo eine Frau allein ein ganzes Orchester sein kann. Wo eine Mücke auch Elefant sein darf. Wo selbst die Kleinsten gross herauskommen. Mit Laubsägeli und Nähmaschine hat sich Frölein ein pompös-grandioses Bühnenbild gebastelt, und wenn sich der sauber abgezickzackte Vorhang lüftet, gibt es aller Gattig Musik- und Kunststücke zu bestaunen. 

Der Samstag, 03. Dezember ist also ganz fett zu markieren in der Agenda. Freuen Sie sich auf einen Abend voller Geloope und Gehupe, Gekritzel und Gesang - freuen Sie sich auf die fulminöse Ein-Frau-Show. Sie beginnt um 20:00 Uhr im Saal des Restaurants Ochsen.

Eine Platzreservation wird dringend empfohlen!

 

Türöffnung:       19:00 Uhr 

Eintritt:             Fr. 20.-- (Nichtmitglieder Fr. 25.--), Jugendliche bis 18 Jahre Fr. 10.-- (Fr. 15.--) 

                        Abo-Besitzer gratis.

 

 

 Programm - Frölein Da Capo (einfrauorchester.ch)